Overbeek-Medaille für Hans-Jürgen Butt

Auszeichnung der European Colloid and Interface Society

12.09.2022

Prof. Hans-Jürgen Butt ist mit der Overbeek-Medaille 2022 der European Colloid and Interface Society (ECIS) ausgezeichnet worden. Die Verleihung fand anlässlich der 36. ECIS Konferenz am 9. September 2022 in Chania, Griechenland statt.

Mit der Overbeek Goldmedaille ehrt die European Colloid and Interface Society sei 2005 herausragende Karrieren und inspirierende Beiträge auf dem Gebiet der Kolloid- und Grenzflächenwissenschaften. Der Preis wird jährlich verliehen. Die Overbeek-Medaille wird von der Overbeek-Stiftung unterstützt, die für Spenden dankbar ist.

Mit der nach dem niederländischen Physikochemiker Theodoor G. Overbeek (1911–2007) benannten Medaille werden Führungsqualitäten und wissenschaftliche Spitzenleistungen auf dem Gebiet der Kolloid- und Grenzflächenforschung während einer ganzen Karriere gewürdigt. Mit der Overbeek-Goldmedaille werden also längere Zeiträume wissenschaftlicher Spitzenleistungen gewürdigt, die einen herausragenden Einfluss auf dieses Gebiet hatten.

Mehr Informationen