Best Presentation Award für Pauline Brumm

Beitrag zur Untersuchung der hydrodynamischen Musterbildung im Tiefdruck

29.09.2022

Pauline Brumm ist für ihren Beitrag zur hydrodynamischen Musterbildung im Tiefdruck auf der iarigai/IC mit einem Best Presentation Award ausgezeichnet worden. Die Konferenz fand vom 19. bis 21. September 2022 an der Clemson University in South Carolina, USA statt.

In ihrem Vortrag, der auch im Tagungsband der Konferenz erscheinen wird, berichtet Pauline Brumm über einen umfassenden hochauflösenden Bilddatensatz, den sie und ihre Kolleg*innen an einer industriellen Rollendruckmaschine erstellt haben, um die hydrodynamische Musterbildung im Tiefdruck zu untersuchen.

Diese Musterbildung ist noch nicht vollständig erforscht, aber ein genauer Einblick in den Vorgang der Flüssigkeitsübertragung ist entscheidend für die Prozesssteuerung und für qualitativ hochwertige gedruckte Schichten. Pauline Brumm hat gemeinsam mit Kolleg*innen und Partner*innen der HdM Stuttgart einen groß angelegten Tiefdruckversuch auf einer Rollendruckmaschine durchgeführt.

Die Phänomene der Musterbildung haben die Forschenden mit komplementären Methoden wie Deep Learning, Fourier-Analyse, Gradations- und Mottle-Index-Messungen analysiert. Aus über 23 km bedruckter Folie und Papier wurden über 4.000 Bögen extrahiert und zerschnitten, von denen über 1.200 mit einer Auflösung von 2.400 dpi gescannt wurden. So entstand ein Bilddatensatz von mehr als drei Terabyte.

Während des Druckversuchs wurden Druckgeschwindigkeit, Druckfarbe, Farbviskosität, Substrat und weitere Parameter systematisch variiert. Die ersten Analyseergebnisse werden in einem Artikel vorgestellt, der im Tagungsband der Konferenz erscheinen wird.

Die Verbände iarigai (International Association of Research Organizations for the Information, Media and Graphic Arts Industries) und IC (International Circle of Educational Institutes of Graphic-Media Technology and Management) gehören zu den bedeutendsten Forschungs- und Bildungsorganisationen für die Bereiche Printmedien und Verpackung weltweit.

iarigai/IC Conference 2022