Gleichstellung

Der SFB 1194 hat sich zum Ziel gesetzt, die Chancengleichheit von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern sowie die Vereinbarkeit von Familie und Karriere zu fördern.

Angebote und Maßnahmen

Die Förderung der Chancengleichheit von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern ist Ziel der Gleichstellungsmaßnahmen im SFB 1194. Diese bestehen aus zentralen Maßnahmen an der TU Darmstadt und speziellen ergänzendenden Maßnahmen des SFB. Hierzu zählen u.a.:

  • Mentoring-Programm „Einstieg in die Wissenschaft“ für Studentinnen (Teilnahme an fachspezifischen Konferenzen, individuelles Coaching
  • Short-term International Mentoring für (Post-)Doktorandinnen
  • Gruppenmentoring für (Post-)Doktorandinnen

Die Ziele der Gleichstellungsarbeit an der TU Darmstadt und insbesondere im Forschungsumfeld mit technischen Schwerpunkten sind:

  • mehr Frauen für alle Phasen einer wissenschaftlichen Karriere zu gewinnen,
  • die bestehende Unterrepräsentanz von Wissenschaftlerinnen in Leitungsfunktionen zu reduzieren,
  • die Vereinbarkeit von Familie und Beruf für alle Mitarbeitenden zu erleichtern.

Der SFB 1194 verpflichtet sich diesen übergeordneten Zielen und hat sich darüber hinaus folgende konkrete Ziele gesetzt:

  • den Anteil der Doktorandinnen auf 30 % zu steigern
  • eine weitere Teilprojektleiterin für eine Folgeperiode hinzuzugewinnen.

Forschung hautnah!

Du bist Studentin (Maschinenbau, Mathematik, Physik, Chemie oder MaWi) und möchtest interdisziplinär forschen? Informiere Dich über Deine Chancen bei uns!

Flyer herunterladen (PDF)

Gleichstellungsteam

  Name Kontakt
Elisabeth Diehl
Elisabeth Diehl, M.Sc.
Sprecherin
+49 6151 16-23456
S4|10 120
Mathis Fricke
Mathis Fricke, M.Sc.
Stellvertrender Sprecher
+49 6151 16-21468
L2|06 404
Beatrice Fickel
Beatrice Fickel, M.Sc.
+49 6151 16-23724
L2|04 E301
Dr.-Ing. Benjamin Lambie
+49 6151 16-22177
L2|06 106
Peter Stephan
Prof. Dr.-Ing. Peter Stephan
+49 6151 16-22260
L2|06 200

Gleichstellungskonzept des SFB (PDF)

Zugriffsgeschützter Absatz: Melden Sie sich an, um diesen Absatz zu sehen.