ECIS Solvay Award 2023 für Professorin von Klitzing

Studien über mit weichen Partikeln und Polymeren stabilisierte Schaumstoffe ausgezeichnet

15.09.2023

TU-Professorin Regine von Klitzing und ihr Team am Institut für Physik kondensierter Materie haben den ECIS Solvay Award 2023 für ihre jüngsten bahnbrechenden Studien über mit weichen Partikeln und Polymeren stabilisierte Schaumstoffe erhalten. Der Preis wurde auf der Konferenz der European Colloid and Interface Society (ECIS) in Neapel (Italien) verliehen.

Der Preis wird seit 2001 einmal im Jahr vergeben, und zum ersten Mal wurde nun eine Wissenschaftlerin ausgezeichnet.

Schaumstoffe, die durch weiche Polymerpartikel stabilisiert werden, sind für viele Anwendungen interessant, etwa in der Lebensmitteltechnologie oder in der Katalyse. Dort spielen Proteine eine wichtige Rolle als Schaumstabilisatoren, aber ihr Stabilisierungsmechanismus hängt sehr stark von der spezifischen Klasse der Proteine ab, und es ist aufgrund ihrer großen Vielfalt schwierig, Einblick in vereinheitlichende Konzepte zu erhalten. Daher werden besser kontrollierbare Modellsysteme gefordert. Ein geeignetes Modellsystem für weiche und verformbare Partikel sind Mikrogelpartikel, an denen das Team forscht.

Was die Arbeit von Professorin von Klitzing und ihrem Team auszeichnet, ist die Kombination von verschiedenen Techniken und deren Entwicklung, sowie die von Experiment und Modellierung. Die Einzigartigkeit der Studien der Arbeitsgruppe besteht darin, die strukturellen und mechanischen Eigenschaften von Schaumstabilisatoren und ihre stabilisierende Leistung von Schaumfilmen mit den Schaumeigenschaften in Beziehung zu setzen.

ECIS Solvay Award 2023