Podcast über 3-Druck

Professor Edgar Dörsam in „Welt der Physik“ über Anwendung und Zukunft des Druckverfahrens

25.10.2021

In einer Folge des Podcasts „Welt der Physik“ stellt Professor Edgar Dörsam verschiedene 3D-Druckverfahren vor, mit denen sich Schicht für Schicht nahezu beliebige Gegenstände herstellen lassen.

„Welt der Physik“ ist ein Onlinemagazin, das vom Bundesministerium für Bildung und Forschung und der Deutschen Physikalischen Gesellschaft herausgegeben wird. Seit 2003 berichtet die Redaktion auf der Website leicht verständlich über Themen rund um die Physik und möchte so für diesen und angrenzende Fachbereiche begeistern. Darüber hinaus erscheint jeden Monat eine neue Podcastfolge. In den Audiobeiträgen stellt die Redaktion jeweils ein Thema vertieft vor und lässt dazu eine Wissenschaftlerin oder einen Wissenschaftler zu Wort kommen.

Professor Edgar Dörsam leitet das Teilprojekt C01 im SFB 1194 und ist Leiter des Instituts für Druckmaschinen und Druckverfahren (IDD) an der Technischen Universität Darmstadt.

Welt der Physik Podcast Folge 326 – 3D-Drucker

Institut für Druckmaschinen und Druckverfahren