Lefebvre Award für Prof. Cameron Tropea

Auszeichnung im Rahmen der Konferenz ICLASS

05.10.2021

Professor i. R. Cameron Tropea ist mit dem Arthur-Lefebvre-Award ausgezeichnet worden. Gewürdigt wurden seine Beiträge zur Entwicklung innovativer experimenteller Methoden zur Untersuchung komplexer disperser Strömungen sowie seine zahlreichen Studien zu Zerstäubungsprozessen und Sprays, Tropfenkollisionen, Tropfen-Wand-Wechselwirkungen und Tropfenphysik.

Prof. i.R. Cameron Tropea

Der Award wird im Rahmen der International Conference on Liquid Atomization and Spray Systems (ICLASS) verliehen und ist nach dem britischen Wissenschaftler Arthur Henry Lefebvre benannt. Lefebvre war ein Vorreiter auf dem Gebiet der Wissenschaft und Technik der Kraftstoffzerstäubung und Verbrennung in Gasturbinen. Tropea forscht im Fachgebiet Strömungslehre und Aerodynamik (Fachbereich Maschinenbau) der TU in den Bereichen Zerstäubung und Sprays, Laser-Messverfahren, instationäre Aeordynamik und Grenzflächenphänomene.

ICLASS 2021

Fachgebiet Strömungslehre und Aerodynamik